Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Utopia Großband 103
Er lebte zweimal


THE RESURECTED MAN 
E. C. Tubb 
Titelbild 1. Auflage:  Ed Emshwiller
 
Ein toter Raumpilot wird nach fünf Jahren in den Luna-Laboratorien wieder zum Leben erweckt.
Es ist bereits möglich, Herz, Lunge und Kreislauf wieder zum Arbeiten zu bringen, aber wie steht es mit den feinen Verbindungen zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein? Wird sich die fürchterliche Kluft, die der Tod geöffnet hat, überbrücken lassen? Eine gewagte Gehirnoperation ist erforderlich, um Baron das Bewußtsein wiederzugeben - eine Operation, über deren mögliche Folgen die moderne Medizin noch nichts weiß.
Dann gerät der »widererweckte Mann« in die Mühle der Bürokratie. Er wird zum Trinker, er verrichtet Sklavenarbeit in radioaktiven Schlammgruben, er hilft bei der Gründung einer fanatischen Sekte und wird schließlich zum Freistilringer.
Und während der ganzen Zeit vollzieht sich in ihm eine gespenstische Verwandlung, mit der die Ärzte nicht rechnen konnten. Eine Rückentwicklung tritt ein, die ihn zum reißenden Tier werden läßt.
Ganz zum Schluß muß Whitney, der geniale Chirurg, erkennen: Die Natur läßt sich nicht ins Handwerk pfuschen! Der Mensch soll nicht Schöpfer spielen wollen!